Alle Newsletter

Vorstellung Herrn Rainer Weber in der fintag

Newsletter vom
Beitrag vom Rainer Weber

Im heutigen Newsletter stellt sich unser Mitarbeiter Rainer Weber vor.

Herr Weber bereichert das Angebot der fintag außerordentlich, aufgrund der langjährigen Finanzdienstleistungserfahrung und diverser Zertifizierungen. Wir freuen und daher ihn in unserem Haus begrüßen zu dürfen.


Vorstellung Herrn Rainer Weber

Mein Name ist Rainer Weber. Ich bin verheiratet und Vater von 3 erwachsenen Kindern. In Deutschland habe ich bereits an verschiedenen Orten gelebt, bin aber nun schon sehr lange an der schönen hessischen Bergstraße mit meiner Familie beheimatet.

Mein Beratungs­verständnis

Mit meiner Ausbildung im Jahr 2016 zum Honorarberater, konnte ich final meinen Wunsch realisieren, eine ausschließlich auf die Kundenbedürfnisse fokussierte Finanzplanung anzubieten. Aufgrund der Honorierung der Beratungsleistung durch meine Kunden, stehen ausschließlich deren Kundenwünsche und -ziele im Vordergrund der Beratung. Anpassungen des Absicherungs- und Vermögenportfolios, werden auf diese Weise optimal an den Kundenbedürfnissen orientiert und durchgeführt.

Was dürfen Sie als Beratung erwarten?

Ich bin seit über fünf Jahren spezialisiert auf das Beratungssegment der Ruhestands-, Vermögens- und Erbschaftsplanung. Dieses sehr komplexe Beratungssegment erfordert eine systematische und strukturierte Vorgehensweise. Daher spreche ich auch gerne vom „Projekt Ruhestandsplanung“, da ich gemeinsam mit meinen Mandaten eine Zielvorstellung erarbeite, um dann einen SOLL-IST Vergleich der Versorgungen und Vermögenswerte zu erstellen. Durch diesen Prozess wird die aktuelle Anlage- und Vorsorgestrategie auf den Prüfstand gestellt.

Neben den reinen Finanzplanungen, werden auch Fragen nach Testament und Vollmachten geklärt und geprüft. Zudem besprechen ich gemeinsam mit Ihnen Gestaltungsmöglichkeiten Vermögenswerte in die Folgegenerationen zu übertragen, um eine spätere Erbschaftsteuerzahlung zu reduzieren oder wenn möglich ganz zu vermeiden.

Mit diesem Beratungssegment der Ruhestands-, Vermögens- und Erbschaftsplanung, ergänze ich die jahrzehntelange erfolgreiche Beratungsphilosophie der fintag für ihre Stammkundschaft.

Was wäre sonst noch zu sagen?

Ich bin ein leidenschaftlicher Netzwerker und habe mein Know-How bereits in diverser Fachartikel als Autor weitergegeben. Als bekennender Christ lege ich hohe ethische und fachliche Maßstäbe an mein berufliches Handeln. Für mich sind Ehrlichkeit, Wahrheit und Loyalität wichtige Maßstäbe im Leben miteinander.

Wenn Sie neugierig geworden sind, freue ich mich auf einen ersten Kontakt mit Ihnen. Sprechen Sie mich gerne an – wie immer bei der fintag ist ein Erstgespräch unverbindlich und kostenfrei – auch wenn Honorarberatung unser Vergütungssystem ist.

Meine berufliche Vita

1985 Ausbildungsabschluss zum Bankkaufmann bei der Dresdner Bank-AG in Mönchengladbach.

1988 Qualifikation zum Dipl. Bankfachwirt, an der heutigen Frankfurt School of Finance

bis 1998 folgten Stationen als Filialleiter im originären Bankgeschäft in Düsseldorf und Frankfurt am Main

Jahr 1998 Finanzplaners bei der der Allianz Lebensversicherungs- AG.

Seit 1999 Certified Financial Planner™

1999 Account-Manager bei einem wachsenden Versicherungsmakler in Frankfurt am Main, bei dem ich, mit einer kurzen Unterbrechung, im August 2022 ausgeschieden bin.

2016 Zertifizierung zum Honorarberater an der European Business School

2017 Zertifizierung zum Stiftungsmanager an der Stiftungsakademie in Berlin

Oktober 2022 dann mein Start in der fintag.

Rainer Weber

Certified Financial Planner™
Dipl. Bankfachwirt (FS)
Zert. Honorarberater (EBS)
Zert. Stiftungsmanager (DSA)

Telefon: 0711 / 94 90 2 - 77
Telefax: 0711 / 94 90 2 - 25
E-Mail: rw@fintag.de